Soundpainting | Meine Referenzen

 

Ich besuchte Soundpainting-Weiterbildungen bei der zertifizierten Soundpainterin Sabine Vogel in Berlin. Anschließend trat ich mit Walter Thompson in Kontakt und nahm aktiv an mehreren Masterclasses in Paris teil. Ich übersetzte das von ihm publizierte Soundpainting Workbook1 ins Deutsche (als Download* verfügbar) und ließ mich von ihm und François Jeanneau zum Soundpainter zertifizieren. Auch war Soundpainting Teil meiner Diplomarbeit, in welcher ich u.a. verschiedene Improvisationskonzepte untersuchte.

 

In meiner Arbeit verwende ich Soundpainting im pädagogischen und künstlerischen Bereich, vor allem bei der Kinderchor- und Gesangsensemblearbeit, aber auch in der Erwachsenenbildung an Universitäten, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen (siehe Aktivitäten & Ausbildung).  Ich stehe in Kontakt zu weiteren SoundpainterInnen auf der ganzen Welt und tausche mich über Entwicklungen und Erkenntnisse aus.

 

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"[...] Eine ähnliche Begeisterung versprüht Tilman Schulze, auch wenn er auf ganz andere Weise den Zugang zur Improvisation ebnet. Er ist zertifizierter Soundpainter, von denen es im deutschsprachigen Raum nur eine Handvoll gibt. Mit einer ausgefeilten Zeichensprache leiten sie ihre Ensembles an und lassen allein durch Gesten Klanggemälde entstehen. Für seine Chorarbeit an der Grundschule nutzt Tilman Schulze das schon längst; für Erwachsene, die im Drang stehen, alles richtig machen zu wollen, gibt es für ihn kaum etwas Besseres zur Lockerung: „Beim Soundpainting gibt es kein Ergebnis, das falsch sein könnte. Kommt etwas, das ich nicht erwartet habe, lasse ich daraus wieder etwas Neues entstehen.“ [...]"

nmz, Ausgabe 6/2016*

 

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